Allgemeine Geschäftsbedingungen
für den Online-Shop „Schenken mit Herz“ von Herzkinder Österreich

Herzkinder Österreich
Grünauerstrasse 10
4020 Linz
E-Mail: shop@herzkinder.at
Tel.: +43 664 5200931

Unser Büro ist erreichbar: Montag-Freitag von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Informationen zu Produkten, Datenauskünfte, Beschwerden: shop@herzkinder.at
Rechtsform: Mildtätiger und gemeinnütziger Verein
Gerichtsstand: Linz – Österreichisches Recht
Vereinssitz: Linz
Geschäftsführung | Präsidentin: Michaela Altendorfer

ZVR-Nr.: 150882343 (zvr.bmi.gv.at) | Bundespolizeidirektion Linz - Vereinsreferat
Spendenbegünstigung - Reg.Nr.: SO1145
Spendengütesiegel - Reg.Nr.: 05691
Österreichisches E-Commerce Gütezeichen: Link
Versand: Österreichische Post


1. Allgemeines
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf von Waren aus dem Online-Shop „Schenken mit Herz“ von Herzkinder Österreich. Unsere Organisation liefert die Waren nur innerhalb der Österreich, Deutschland und Schweiz. Mit dem Anklicken der Checkbox im Warenkorb vor Abgabe der Bestellung „Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Versand- und Lieferbedingungen sowie die Informationen zur Rückgabe und Widerrufsbestimmungen gelesen und stimme diesen ausdrücklich zu.“, erklären Sie sich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Lieferbedingungen sowie Informationen zur Rückgabe und Widerrufsbestimmungen einverstanden und an diese gebunden.

Sämtliche in unserem Online-Shop www.herzkinder.at/shop und www.schenken-mit-herz.at verfügbaren Angebote und über diesen Online-Shop abgeschlossenen Verträge unterliegen ausschließlich diesen Allgemeinen Geschäfts- sowie Versand und Zahlungsbedingungen in ihrer zum Bestellzeitpunkt geltenden Fassung. Ihre davon abweichenden Bedingungen gelten nicht, es sei denn, wir hätten ihrer Geltung schriftlich zugestimmt.

Die Bestellung des voll geschäftsfähigen Kunden (Personen ab dem 18. Lebensjahr) stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die anschließend von uns verschickte Bestätigung (Bestellbestätigung) des Eingangs der Bestellung stellt an sich noch keine Annahme des Angebotes dar. Die Bestellbestätigung dient lediglich zu Ihrer Information, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben. Sollte das von Ihnen bestehende Produkt nicht mehr verfügbar sein, werden Sie gesondert darüber informiert. Wir können Ihr Angebot dadurch annehmen, dass wir Ihnen den Kauf in einem weiteren E-Mail bestätigen („Auftragsbestätigung“) oder Ihnen die gekaufte Ware zusenden. Alle Angebote auf unserer Webseite sind freibleibend, unverbindlich und nur erhältlich solange der Vorrat reicht.


2. Bestellung
Die Bestellung erfolgt online über das Online-Shop Warenkorbsystem von Herzkinder Österreich.

Wenn Sie das gewünschte Produkt ausgewählt haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons [In den Warenkorb] in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [Warenkorb zeigen] unverbindlich ansehen. Die Produkte können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [X - (Artikel löschen)] wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button [Zur Kassa]. Bitte geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie können als Gast, „Neuer Kunde“ oder „Registrierter Kunde“ bestellen. Bei Registrierung: für weitere Bestellungen genügt die Eingabe des vom Benutzer bei der Erstregistrierung festgelegten Logins und Passwortes. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Nach Eingabe Ihrer Daten und Auswahl der Art der Zahlung und Lieferung sowie nochmaliger Überprüfung Ihre Eingaben gelangen Sie über den Button [Jetzt bestellen] zur Bezahlseite. Durch Anklicken des Buttons [Bezahlen] schließen Sie den Bestellvorgang ab. Durch Betätigung des „Zurück-Pfeiles“ des Browsers können Sie die Eingaben korrigieren. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browsers abbrechen.

Unmittelbar nach Ihrer Registrierung bekommen Sie Ihre Zugangsdaten als E-Mail zugesendet.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestellbestätigung per E-Mail zu. Grundsätzlich sind Ihre Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich. Wenn Sie eine Registrierung als „Benutzer" gewählt haben, können Sie durch Einloggen Ihre Bestellungen und Ihre persönlichen Daten jederzeit einsehen und verändern. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen.


3. Vertragssprache
Der Vertrags- und Bestellinhalt, alle sonstigen Informationen, Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten. Die Vertragssprache ist deutsch.


4. Preise
Alle Preise verstehen sich in Euro und beinhalten alle Steuern, nicht jedoch die Versandkosten. Der Rechnungsendbetrag setzt sich aus den einzelnen Warenpreisen Ihrer Bestellung zusammen. Alle Angebote in Bezug auf Preis und Ware sind unverbindlich und gelten bis auf Widerruf. Die Versandkosten werden je nach Land festgehalten und finden sich in den Versand- und Zahlungsbedingungen auf der Webseite unseres Online-Shops. Die Verrechnung erfolgt in Euro.
Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.


5. Lieferung
Wir liefern so schnell als möglich aus. In der Regel sind unsere Produkte in Österreich innerhalb von 4 - 5 Werktagen bei Ihnen. Bei längeren Lieferverzögerungen werden Sie von uns informiert. Bitte beachten Sie, dass Lieferungen ins Ausland durchschnittlich 8 Werktage dauern.

Sind wir durch höhere Gewalt (zB Streik, Naturkatastrophen, Pandemie) oder sonstige nicht von uns zu vertretende Umstände an der Einhaltung der Lieferfristen gehindert, werden wir Sie ehest möglich darüber informieren. Die Lieferfrist verlängert sich um die Dauer dieser Ereignisse.


6. Zahlung | Zahlungsverzug | Mahnspesen
Die Zahlung Ihrer Bestellung erfolgt über mollie.com

Wir akzeptieren folgende Zahlarten:
– EPS
– Sofort Überweisung
– Kreditkarte
– PayPal

Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt die nach österreichischem Recht gesetzlich geregelten Verzugszinsen einzufordern.

Sie verpflichten sich für den Fall des Verzuges die uns zustehenden Mahn- und Inkassospesen sowie etwaige Rechtsanwaltskosten soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen, wobei Sie sich im Speziellen verpflichten, im Falle der Beiziehung eines Inkassobüros die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassobüros gebührenden Vergütungen überschreiten, zu ersetzen. Sofern wir das Mahnwesen selbst betreiben, verpflichten Sie sich, pro Mahnung einen Betrag von 12,00 Euro, sowie für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen einen Betrag von 5,00 Euro pro Halbjahr zu bezahlen.


7. Versand | Lieferung | Versandkosten
Der Versand erfolgt mit der Post AG bzw. mit einem Paketdienst.
Sollten Sie eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferadresse wünschen, so teilen Sie uns dies bitte bereits bei der Bestellung mit.
Sind nicht alle Artikel sofort lieferbar, werden die sofort lieferbaren umgehend und weitere sobald diese verfügbar sind, nachgeliefert. Die Lieferkosten werden jedoch auch bei Teillieferungen nur einmal pro Bestellung verrechnet.

Bitte prüfen Sie direkt bei Empfang ob die Pakete unbeschädigt sind und ob Sie die richtige Anzahl an Paketen geliefert bekommen haben. Lassen Sie sich Fehllieferungen oder Beschädigungen bitte vom Zusteller quittieren und informieren Sie uns umgehend in Form einer schriftlichen Schadensanzeige. Wir veranlassen dann eine Ersatzlieferung.

Versand und Lieferung nur innerhalb Österreich, Deutschland und Schweiz.


8. Widerrufsrecht | Rückgaberecht | Gewährleistung
Sie haben das Recht, Ihre Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Falls Sie die Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese Waren getrennt geliefert werden, beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Sofern wir unserer Informationspflicht über das Bestehen des Widerrufsrechts (Bedingungen, Fristen und Vorgangsweise für die Ausübung dieses Rechts) Ihnen gegenüber nicht nachgekommen sind, verlängert sich die Widerrufsfrist um zwölf Monate. Holen wir die Informationserteilung innerhalb von zwölf Monaten ab Inbesitznahme der Ware, oder bei getrennter Lieferung der letzten Ware, nach, so endet die Widerrufsfrist 14 Tage nach dem Zeitpunkt, zu dem Sie diese Information erhalten.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
Herzkinder Österreich
Grünauerstrasse 10
4020 Linz
E-Mail: shop@herzkinder.at
Tel.: +43 664 5200931

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es gemeinsam mit der zu retournierenden Ware zurück.

Rücksendeadresse:
Herzkinder Österreich
Grünauerstrasse 10
4020 Linz

Widerruf an
Herzkinder Österreich
Grünauerstrasse 10
4020 Linz
shop@herzkinder.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*)
abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/
die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Ware(n) bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Telefonnummer
– E-Mail-Adresse
– Bestell- / Rechnungsnummer
– Rücksendegrund
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

Herzkinder Österreich
Grünauerstrasse 10
4020 Linz

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie haben kein Widerrufsrecht bei Verträgen über

– Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind,
– Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
– Waren, die versiegelt geliefert wurden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen.


9. Datenschutz
Wir verpflichten uns selbstverständlich zu einem umfassenden Schutz Ihrer persönlichen Daten nach den Bestimmungen der DSGVO. Jede Information, die Sie uns geben, wird von Herzkinder Österreich vertraulich behandelt. Wir übermitteln Ihre Daten unter keinen Umständen an Dritte. Wir verpflichten uns Ihre Daten ausnahmslos intern zu verwenden.

Sie können jederzeit Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten erhalten, sowie Ihre Daten bei uns berichtigen, sperren oder löschen lassen.
Ihre Daten werden nur zur Bearbeitung, Fakturierung und zur Abwicklung Ihres Auftrags verwendet sowie für Informationen rund um die Projekte von Herzkinder Österreich.

Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier entnehmen: www.herzkinder.at/datenschutz


10. Eigentumsvorbehalt | Gewährleistung
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Die aus einem eventuellen Weiterverkauf entstehenden Forderungen gegen Dritte treten Sie schon jetzt insgesamt zur Sicherung an uns ab. Zugriffe Dritter auf die uns gehörenden Waren und Forderungen sind uns von Ihnen unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Die Ausübung des Eigentumsvorbehalts bedeutet nicht den Rücktritt vom Vertrag.

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Sie begrenzt sich auf die gesetzliche Frist von 24 Monaten ab der Warenübernahme durch den Käufer. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird entweder kostenloser Ersatz oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist. Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug etc.), dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung).


11. Schlussbestimmungen
Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens.

Jeder in unserem Onlineshop abgeschlossener Vertrag unterliegt ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Wien. Für Klagen gegen Verbraucher gilt § 14 des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes.
(Linz, im Juli 2020)

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Versand- und Zahlungsbedingungen
für den Online-Shop „Schenken mit Herz“ von Herzkinder Österreich

Herzkinder Österreich
Grünauerstrasse 10
4020 Linz
E-Mail: shop@herzkinder.at
Tel.: +43 664 5200931

Der Versand der von Ihnen bestellten Waren erfolgt durch von uns beauftragte Transporteure (z. B. Paket- oder Expressdienst). In der Regel sind unsere Produkte in Österreich innerhalb von 4-5 Werktagen bei Ihnen. Bei längeren Lieferverzögerungen werden Sie von uns informiert. Bitte beachten Sie, dass Lieferungen ins Ausland durchschnittlich 8 Werktage dauern. Die Angabe über die Versanddauer ist rein informativ. Sind wir durch höhere Gewalt (z. B. Streik, Naturkatastrophen, Pandemie) oder sonstige nicht von uns zu vertretende Umstände an der Einhaltung der Lieferfristen gehindert, werden wir Sie ehest möglich darüber informieren. Die Lieferfrist verlängert sich um die Dauer dieser Ereignisse. Bitte beachten Sie auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf unserer Shop-Webseite.

Wir versenden unsere Waren in die Länder Österreich, Deutschland und Schweiz.

Versandkosten

Wir stellen unsere Versandkosten zusätzlich zu den angebotenen Preisen der jeweiligen Waren in Rechnung.
– Die Versandkosten innerhalb Österreich betragen: 4,90 Euro
– Die Versandkosten nach Deutschland und Schweiz betragen: 14,90 Euro

Zahlungsbedingungen

Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten:
– EPS
– Sofort Überweisung
– Kreditkarte
– PayPal

Die Abwicklung der Bezahlung erfolgt über unseren Vertragspartner Mollie B.V. (www.mollie.com). Mollie B.V. ist ein von der niederländischen Zentralbank (DNB) zugelassener Zahlungsdienstleister, der bei der niederländischen Handelskammer unter der Nummer 30204462 eingetragen ist. Bitte beachten Sie allenfalls auch dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen im Rahmen der Zahlungsabwicklung. Der Preis ist bei Vertragsabschluss zur Zahlung fällig. Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen.

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